über uns

Laubegaster für Laubegast!

In der Laubegaster Gemeinschaft engagieren sich Handwerker, Handel- und Gewerbetreibende und Vereine, die zusammen etwas bewegen wollen. Wir wollen erreichen, dass Laubegast näher zusammenrückt, man sich kennenlernt, miteinander feiert und sich gemeinsam um Laubegaster Belange kümmert.
Die 1. Lange Nacht 2009 war ein Anfang mit großem Erfolg und wird zur Tradition. Wir sind circa 50 Mitglieder und heißen jedes Laubegaster Unternehmen in unserer Gemeinschaft herzlich Willkommen.
Gemeinsam wollen wir auf Laubegast als interessanten, unternehmensstarken und kundenfreundlichen Stadtteil aufmerksam machen. In Situationen, wo einer allein nicht weiterkommt, kann eine starke Gemeinschaft viel bewirken. Deshalb nutzen wir die Gemeinschaft, um unseren Interessen Gehör zu verschaffen, bei Medien, in Verwaltung und Politik. Auch durch gemeinschaftliche Werbeinitiativen können wir unsere Kräfte bündeln und effektiv einsetzen.
Unsere Homepage (www.laubegaster-gemeinschaft.de) präsentiert die einzelnen Mitglieder und die Laubegaster Gemeinschaft. Jedes Mitglied wird dort kurz vorgestellt mit Fotos, Öffnungszeiten, Adresse und eventueller Verlinkung auf die eigene Homepage. Alle gemeinsamen Events (z.B. die Lange Nacht, Sternenzauber) werden dort beworben und zusammenfassend dargestellt. Nur durch die Gemeinschaft ist es auch möglich, diese Events auszugestalten und erfolgreich durchzuführen.
Einmal im Monat findet unser Stammtisch statt. Bei diesem werden Meinungen ausgetauscht, Ideen vorangebracht, Events geplant oder einfach auch nur mal zusammen ein Bier getrunken. Dadurch haben wir auch viele Schnittstellen zwischen den Unternehmen geschaffen, beispielsweise werden Kunden bei Bedarf weitergeleitet oder Informationen ausgetauscht.
Wir möchten immer wieder auf unseren schönen Stadtteil aufmerksam machen, die fast komplette Infrastruktur erhalten und natürlich Reize für unsere Kunden, die Bewohner Laubegasts und die Touristen schaffen, um hier zu verweilen und die Kaufkraft zu stärken. Der positive Nebeneffekt: Wir sind uns dadurch auch sozial näher gekommen. Wir arbeiten nicht mehr anonym und isoliert in unseren Geschäften. Wir kennen uns gegenseitig, helfen uns nachbarschaftlich und unsere Kinder spielen zusammen.
Der Mitgliedsbeitrag ist so kostengünstig, dass auch kleinere Firmen bzw. Firmen mit kleinem Budget Mitglied sein und durch Werbung in der Gemeinschaft auf sich aufmerksam machen können.